- Am 18. September steht das nächste Treffen des FOMC (Federal Open Market Committee) der Federal Reserve (Fed) an, bei dem eine mögliche Zinssenkung bekanntgegeben werden könnte.
- Gemäß Daten der Krypto-Wettplattform Polymarket erwarten 78 Prozent der Marktteilnehmer, dass die Fed die Leitzinsen in den USA um 25 Basispunkte senken wird. 20 Prozent gehen sogar von einer Senkung um mindestens 50 Basispunkte aus. Lediglich 3 Prozent rechnen mit gleichbleibenden Zinsen.
- Diese Wetten wurden mit einem Volumen von insgesamt 10,9 Millionen US-Dollar abgeschlossen.
- Auch das FedWatch-Tool der CME Group gewährt Einblicke in die Einschätzungen von Marktteilnehmern über mögliche Zinsänderungen. Deren Werte ergeben sich aus den Kursen, zu denen Futures-Kontrakte auf der Börse gehandelt werden.
- Demnach liegt die Wahrscheinlichkeit für eine Senkung der sogenannten “Fed Funds Rate” im September um 25 Basispunkte bei 61 Prozent. Etwas über ein Drittel der Marktteilnehmer rechnen mit einem Zinsrückgang von 50 Basispunkten.
- Die Prognosen von sinkenden Leitzinsen werden vor allem durch niedrigere Inflationsraten und schwächer werdende Wirtschaftsdaten getrieben.
- Billiger werdendes Geld und eine damit einhergehende Erhöhung der Liquidität an den Finanzmärkten werden von vielen Experten als förderlich für einen weiter steigenden Aktien- sowie Kryptomarkt gesehen. Mehr über die Auswirkungen von sinkenden Zinsen für Bitcoin und Co., findet ihr hier: Was passiert, wenn die Fed die Zinsen senkt?
Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren