Schock am Krypto-Markt Warum fällt der Bitcoin-Kurs?

Bitcoin-Anleger wurden heute auf dem falschen Fuß erwischt. Die Kryptowährung ist über 2.000 Dollar gefallen, mit ihr der gesamte Markt. Die Gründe.

Moritz Draht
Teilen
Bitcoin Kurs rot chart

Beitragsbild: Shutterstock

| Abverkäufe am Krypto-Markt dürften den Bitcoin-Kurs in der näheren Zukunft weiter nach unten drücken
  • Der Bitcoin-Kurs hat über Nacht kräftig nachgegeben. Im Vergleich zum Vortag rutscht die Kryptowährung um acht Prozent auf rund 26.000 US-Dollar.
  • Besonders heftig war der Einbruch gestern um Mitternacht. In nur zehn Minuten fiel der Kurs um 2.000 US-Dollar.
  • Der Kurssturz löste am Krypto-Markt Liquidationen von rund einer Milliarde US-Dollar aus. Die Gesamtmarktkapitalisierung ist um sieben Prozent gefallen. Kursverluste auf breiter Front sind die Folge.
  • Über die Gründe wird spekuliert. Auslöser könnte offenbar ein Artikel des Wall Street Journal gewesen sein. Darin heißt es, SpaceX, das Raumfahrtunternehmen von Elon Musk, habe Bitcoin-Bestände für etwa 373 Millionen US-Dollar verkauft. Andere verweisen auf den Konkurs der Evergrande Group in New York.
  • Auf charttechnischer Seite lässt sich der Fall mit einem Riss der relevanten Unterstützung im Bereich 28.500 USD erklären. Dadurch wurden viele Long-Positionen liquidiert, was zu weiteren Verkäufen führte und den Absturz beschleunigte.
  • Durch den Einbruch ist Bitcoin auf ein Zweimonatstief gefallen.
Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen Leitfaden