Blick auf US-Kerninflation Das wird heute wichtig für Bitcoin, Ethereum und XRP

Ethereum und XRP verzeichnen leichte Verluste, Bitcoin bewegt sich kaum. Neue US-Zahlen könnten der Krypto-Leitwährung aber wieder Leben einhauchen.

Dominic Döllel
Teilen
Goldene Bitcoin-Münzen glitzern vor dem Hintergrund eines digitalen Aktiencharts, auf dem leuchtend rote und grüne Kerzen die dynamische Geschichte der Marktbewegung von Bitcoin erzählen.

Beitragsbild: Shutterstock

| Die Krypto-Leitwährung dominiert den Krypto-Markt
  • Im vergangenen Monat hat sich Bitcoin kaum bewegt: Anfang März stand das digitale Gold bei 84.000 US-Dollar. Am heutigen 28. März notiert BTC bei 86.000 US-Dollar.
Candlestick-Chart, das die BTC/USD-Preisbewegungen vom 26. Februar bis 28. März zeigt, wobei rote und grüne Balken Wertänderungen anzeigen.
Bitcoin will sich nicht bewegen
Liniendiagramm, das den Altcoin-Saisonindex über 90 Tage zeigt. Der ASI beginnt bei etwa 50, schwankt bis Mitte Februar und sinkt bis März auf 16, was auf einen Bitcoin-Saisontrend hindeutet.
Seit 30 Tagen herrscht Bitcoin-Saison – Quelle: Coinmarketcap
  • Das zeigt sich auch an der Dominanz. Von der Gesamtmarktkapitalisierung aller Kryptowährungen mit 2,79 Billionen US-Dollar entfallen rund 61 Prozent auf Bitcoin.
  • Wachstum gibt es derweil immerhin beim Fear & Greed Index: Nach einer “extremen Angstphase” Anfang März scheint der Mut der Investoren langsam zurückzukehren. Zum Zeitpunkt des Schreibens steht der Indikator bei 33 von 100 Zählern.
  • Für neue Kurskapriolen – sowohl beim Krypto- als auch am klassischen Finanzmarkt – dürften die US-Kerninflationsdaten sorgen. Am heutigen 28. März um 13:30 Uhr (MEZ) werden die neuesten PCE-Daten verkündet.
  • BTC-ECHO Marktexperte Stefan Lübeck weiß: “In der neusten Schätzung gehen die Analysten erneut von einem Anstieg im Monatsvergleich von +0,3 Prozent aus. Liegt die PCE-Kerninflationsrate analog zur CPI-Verbraucherpreisentwicklung unter den Erwartungen, könnte sich die Chance auf eine Zinssenkung durch die US-Notenbank bei ihrer nächsten Zinssitzung im Mai wieder leicht verbessern. Eine freundliche Reaktion des Marktes wäre in der Folge vorstellbar.” Mehr dazu hier: Das wird für Bitcoin und Krypto in dieser Woche wichtig.
  • Liegen die Kerninflationszahlen allerdings im Rahmen der Prognosen oder sogar darüber, dürfte das die Stimmung an den Krypto- und Finanzmärkten trüben – Abflüsse wären eine potenzielle Folge.
  • Auf welche Kursniveaus Anleger jetzt bei Bitcoin achten müssen, lest ihr in der aktuellen Kursanalyse: Bitcoin: Darum steht die Kurserholung auf wackeligen Beinen.
Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden