Federal Reserve auf Entspannungskurs Krypto-Freigabe durch die Fed – Bankenboom voraus?

Die US-Notenbank rudert zurück und lockert ihre Vorgaben zu Krypto-Aktivitäten. Banken können erstmals wieder direkt mit Bitcoin & Co. arbeiten.

Johannes Macswayed
Teilen
Stilisiertes Bitcoin-Symbol in der Mitte, mit strahlenden roten, weißen und blauen Linien und weißen Sternen, die der amerikanischen Flagge im Hintergrund ähneln, was dieser Krypto-Kunst eine patriotische Note verleiht.

Beitragsbild: Shutterstock

| Auch die Federal Reserve lockert nun ihren Regulierungskurs in Sachen Krypto
  • Die US-Notenbank Federal Reserve hat ihre Leitlinien für Krypto- und Stablecoin-Aktivitäten zurückgezogen, wie aus einer Mitteilung des Gouverneursrats am Donnerstag hervorgeht.
  • Die Leitlinien aus den Jahren 2022 und 2023 sahen vor, US-Banken von einer Teilnahme am Krypto-Sektor abzuhalten. Sie wurden aufgefordert, kryptobezogene Aktivitäten im Voraus zu melden und Stablecoin-Aktivitäten zu überwachen.
  • “Diese Maßnahmen stellen sicher, dass die Erwartungen des Verwaltungsrats weiterhin mit den sich entwickelnden Risiken in Einklang stehen und die Innovation im Bankensystem weiter fördern”, heißt es.
  • Darüber hinaus hat die Federal Reserve gemeinsam mit der Einlagensicherungsbehörde (FDIC) und der OCC vergangene Statements zu Krypto-Risiken zurückgezogen. In diesen wurden insbesondere Bedenken hinsichtlich potenzieller Betrugsrisiken für Krypto-Anleger geäußert.
  • Die Fed wolle nun prüfen, “ob zusätzliche Leitlinien zur Unterstützung von Innovationen, einschließlich Krypto-Assets, angemessen sind”.
  • “Die Banken können nun damit beginnen, Bitcoin zu unterstützen”, schreibt der Strategy Vorsitzende Michael Saylor auf X als Reaktion auf die Fed.
  • Die Ankündigung markiert einen weiteren Wendepunkt in der US-Krypto-Regulierung. Auf die Amtseinführung von Donald Trump folgten bisher konstruktive Maßnahmen zur Förderung der Branche in den USA sowie der Erarbeitung neuer Vorschriften durch führende Regulierungsbehörden.
  • Erst kürzlich stoppte Trump eine umstrittene Krypto-Regelung des Internal Revenue Service (IRS), die den DeFi-Sektor massiv eingeschränkt hätte. Des Weiteren bespricht die US-Börsenaufsicht SEC in mehreren Treffen mit Branchenvertretern, wie die Krypto-Regulierung zukünftig gestaltet werden kann.

Quellen

Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden