365 BTC verschoben Uralte Bitcoin-Wallet erwacht plötzlich zu neuem Leben

Seit zehn Jahren hielt ein Bitcoin-Anleger an seinen 365 BTC fest. Der damalige Kurs: 284 US-Dollar. Warum er das Millionenvermögen jetzt verschiebt.

Tobias Zander
Teilen
Eine digitale Illustration eines unter Wasser schwimmenden Wals mit einer großen, uralten Bitcoin-Münze über seinem Bauch, die neues Leben in der Welt der Kryptowährungen und die Geheimnisse in jedem Bitcoin-Wallet symbolisiert.

Beitragsbild: Shutterstock

| Ein anonymer Bitcoin-Wal sorgt mit seinen BTC-Bewegungen für Spekulationen
  • Ein ganzes Jahrzehnt lang blieb die Wallet eines Bitcoin-Frühinvestors inaktiv. Nun erwacht sie zu neuem Leben, was innerhalb der Krypto-Community für Aufregung sorgt. Der unbekannte Wal verschiebt sein gesamtes BTC-Vermögen mit nur einer Transaktion.
  • Laut dem Blockchain-Tracker Lookonchain, der große Krypto-Bewegungen überwacht, hat der Bitcoin-Wal beachtliche 365 BTC im Wert von rund 30 Millionen US-Dollar bewegt. Sein ursprünglicher Kaufkurs lag bei durchschnittlich 284 US-Dollar.
  • Im Moment des Schreibens handelt die Krypto-Leitwährung bei 84.100 US-Dollar, ein Kursminus von 1,3 Prozent gegenüber dem Vortag. Die Fiatrendite des glücklichen Bitcoin-Anlegers der ersten Stunde beträgt dennoch sagenhafte 29.500 Prozent.
  • Immer wieder sorgt die Bewegung von Bitcoin aus sehr alten Wallets für Spekulationen in der Krypto-Community. Es wird vermutet, dass einige davon mit Satoshi selbst in Verbindung stehen – schließlich soll der BTC-Erfinder fast 1,1 Millionen Coins besitzen.
  • Für den BTC-Kurs war das Jahr 2015 kein leichtes. Noch zum Jahresanfang handelte Bitcoin bei etwa 310 US-Dollar, fiel dann im ersten Quartal zeitweise bis auf 210 US-Dollar zurück und beendete das Handelsjahr schließlich bei 425 US-Dollar.
  • Noch ist unklar, wohin der Bitcoin-Frühinvestor seine Coins verschoben hat und ob er diese verkaufen will. In den vergangenen Jahren kam es zwar zur Reaktivierung zahlreicher alter Wallets, aber meist übertrugen sie ihre BTC-Bestände nur auf neue Adressen.
  • Laut den HODL Waves, einem beliebten On-Chain-Analysetool, werden über 63,4 Prozent aller existierenden Bitcoin seit mindestens einem Jahr gehalten. Das bestätigt die starke Überzeugung vieler BTC-Investoren.
  • Ursprünglich sprach man nur von einem Bitcoin-Wal, wenn dieser mindestens 1.000 BTC in der Wallet hatte. Aufgrund des enormen Kursanstieges der letzten Jahre gelten inzwischen aber umgangssprachlich bereits 100 BTC als qualifizierend für den “Wal”-Titel.

Quellen

Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden