Marktupdate Das wird heute wichtig für den Krypto-Markt

Bitcoin und Ethereum halten sich stabil, XRP, Solana und Co. kämpfen um Boden. Für neue Bewegung am Krypto-Markt dürfte heute US-Präsident Trump sorgen.

Dominic Döllel
Teilen
Bitcoin-Münzen glänzen vor dem Hintergrund eines dynamischen Finanzdiagramms, beleuchtet von den leuchtend blauen und roten Kerzen, die den Puls des Marktes nachzeichnen.

Beitragsbild: Shutterstock

| Steht Bitcoin vor einem erneuten Abverkauf?
  • Bitcoin hält sich in der Nacht vom 1. auf den 2. April stabil bei über 84.000 US-Dollar. Auf Tagessicht steigt das digitale Gold um 1,8 Prozent und liegt bei einer Bewertung von 1,68 Billionen US-Dollar.
  • Trotzdem fehlen noch rund 22 Prozent zum Allzeithoch bei 109.000 US-Dollar. Deshalb sind noch immer 23 Prozent aller Bitcoin-Investoren mit ihrem Portfolio im Verlust, wie Daten von Glassnode belegen:
Ein Liniendiagramm veranschaulicht den prozentualen Anteil des Bitcoin-Angebots am Gewinn von April bis Anfang April des Folgejahres und zeigt Schwankungen auf dem Krypto-Markt von etwa 70 % bis 102 %.
Nach der US-Wahl waren rund 99 Prozent aller Investoren im Gewinn I Quelle: Glassnode
  • Ethereum gewinnt derweil ebenfalls an Stärke und steigt auf knapp 1.900 US-Dollar. Zum Allzeithoch fehlen aber noch über 60 Prozent – deshalb ist auch nur knapp die Hälfte aller ETH-Investoren mit ihrer Position im Gewinn.
  • XRP, Solana und die übrigen Kryptowährungen der Top 10 weisen Verluste auf Tagessicht aus. Zudem kam es in den letzten sieben Tagen zu deutlichen Verlusten bei vielen Altcoins.
  • Nach Daten von Coinmarketcap befindet sich der Markt derzeit in einer Bitcoin-Saison. Das heißt: BTC macht mehr Rendite als die meisten Altcoins.
  • Das zeigt sich auch an der Dominanz. Von der Gesamtmarktkapitalisierung aller Kryptowährungen mit 2,79 Billionen US-Dollar entfallen rund 62 Prozent auf Bitcoin.
  • Für neue Bewegung am Krypto- und Finanzmarkt dürfte heute der Donald Trump genannte “Liberation Day” (Tag der Befreiung) sorgen. Neue Zölle auf Waren aus dem Ausland sollen dann in Kraft treten. Die Pressekonferenz des US-Präsidenten ist für 22:00 Uhr (MEZ) angesetzt.
  • Der Zollkrieg mit China, Mexiko, Kanada und der EU hat bereits in den letzten Wochen zu großen Kursschwankungen bei Bitcoin und Kryptowährungen geführt. Auch der traditionelle Finanzmarkt war davon betroffen.
  • Auf welche Kursniveaus Anleger jetzt bei Bitcoin achten müssen, lest ihr in der aktuellen Kursanalyse: Bitcoin: Darum steht die Kurserholung auf wackeligen Beinen.
Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden