- Der Memecoin des US-Präsidenten Donald Trump eroberte den Krypto-Markt im Januar im Sturm. Official Trump (TRUMP) stieg in kürzester Zeit auf bis zu 70 US-Dollar, fiel in den letzten Monaten aber deutlich – zum Zeitpunkt des Schreibens notiert der Altcoin bei 7,76 US-Dollar.

- Ein Token Unlock am 18. April könnte den Kurs nun zusätzlich belasten. Durch den Unlock erhöht sich der Bestand um 40 Millionen Token – das entspricht vier Prozent der Gesamtumlaufmenge.
- In den darauffolgenden Tagen werden täglich jeweils 500.000 neue Token freigegeben, für mehrere Monate lang.
- Mit anderen Worten: Das Angebot wird deutlich inflationiert. Bis 2028 werden noch insgesamt 800 Millionen neue Token freigeschaltet.
- Bereits im Vorfeld ist der Kurs leicht gefallen. “Der Kurs ist bereits um 90 Prozent gegenüber dem Allzeithoch gefallen und der Token Unlock könnte einen erheblichen Verkaufsdruck erzeugen”, schreibt der Krypto-Unternehmensberater Pav auf X.
- Donald Trump selbst hat seine Rolle bei der Einführung des Tokens heruntergespielt. Auf einer Pressekonferenz am 21. Januar sagte er: “Ich weiß nicht viel darüber, außer dass ich ihn eingeführt habe”.
- Viele demokratische Politiker, aber auch Stimmen aus der Krypto-Szene kritisieren Trumps Memecoin-Start und sprechen von Korruption. Mehr dazu hier: Hat der US-Präsident mit TRUMP die Welt gescammt?
Verwendete Quellen:
Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren