- Die nächste Hürde für den als Krypto-freundlich geltenden Trump-Kandidaten ist genommen: Der Bankenausschuss des Senats hat Paul Atkins mit einer knappen Mehrheit für zwei aufeinanderfolgende Amtszeiten als SEC-Chef bestätigt.
- “Paul Atkins, der ehemalige SEC-Kommissar, wird die Kapitalbildung fördern und die dringend benötigte Klarheit für digitale Vermögenswerte schaffen“, kommentiert der republikanische Senator Tim Scott die Entscheidung.
- Als Nachfolger des Krypto-skeptischen Gary Gensler soll er die SEC bis 2031 leiten. Zuvor braucht es aber noch eine Bestätigung durch den gesamten US-Senat. Aufgrund der Mehrheit der Republikaner gilt auch diese als wahrscheinlich.
- Atkins ist für viele Krypto-Enthusiasten die “Wunschlösung” für den Posten des SEC-Vorsitzenden. Er könnte die regulatorische 180-Grad-Wende der Vereinigten Staaten in Sachen Krypto weiter beschleunigen.
- “Eine meiner obersten Prioritäten wird die Schaffung einer soliden Regulierungsgrundlage für digitale Vermögenswerte sein”, erklärte Atkins selbst bezüglich seiner Pläne für die SEC-Führung.
- Nicht alle sind von dem Pro-Krypto-Kandidaten begeistert. Die demokratische Senatorin Elizabeth Warren warf dem potenziellen nächsten SEC-Chef kürzlich “Bestechlichkeit” vor.
- Was der Krypto-Sektor von Paul Atkins auf dem Chefsessel der US-Börsenaufsichtsbehörde erwarten darf, lest ihr in diesem BTC-ECHO Artikel: So tickt Trumps Mann für Krypto.
Verwendete Quellen
- Bankenausschuss des US-Senates: https://www.banking.senate.gov/hearings/03/31/2025/executive-session
BTC-ECHO Academy: Mehr Krypto-Wissen für dich!
Du interessierst dich für Kryptowährungen, Blockchains und Co.? In unserer BTC-ECHO Academy bieten wir dir in 6 Masterclasses und zahlreichen kostenlosen Grundlagen-Artikeln zu den Basic-Kryptobegriffen alle Infos, die du als Krypto-Enthusiast und -Investor brauchst.
Jetzt BTC-ECHO Academy entdecken!Diese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren