20 Prozent im Plus Tausende Bitcoin in Monero gewaschen: XMR-Kurs hebt ab

Der Monero-Kurs legt kräftig zu. Grund könnte der Diebstahl mehrerer Hundert Millionen US-Dollar in Bitcoin sein, die in den Privacy Coin geflossen sind.

Moritz Draht
Teilen
Das Logo der Kryptowährung Monero ist auf einem leuchtenden, kreisförmigen, orange-schwarzen digitalen Hintergrund mit verstreuten Punkten und einem hellen Monero-Lichteffekt oben rechts zentriert.

Beitragsbild: Shutterstock

  • Der Monero-Kurs ist mit einem deutlichen Anstieg in die neue Woche gestartet. Im Vergleich zum Vortag liegt der Privacy Coin 20 Prozent im Plus bei einem Kursniveau von 272 US-Dollar.
  • Den Kursausbruch ausgelöst haben könnte der Wechsel Tausender Bitcoin in Monero, die zuvor gestohlen wurden.
  • Dies behauptet Krypto-Forensiker “ZachXBT” auf seinem X-Kanal. Insgesamt seien 3.250 Bitcoin im Wert von 330 Millionen US-Dollar von einem “potenziellen Opfer” auf sechs Börsen transferiert worden. Dort wurden sie in Monero umgewandelt.
  • Laut ZachXBT habe dies einen Kursanstieg von zwischenzeitlich 50 Prozent verursacht.
  • Wer für den Diebstahl verantwortlich ist, ist nicht bekannt. Dem Krypto-Experten zufolge handle es sich bei dem Opfer sehr wahrscheinlich um einen “OG Bitcoiner”.

Quellen

Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen Leitfaden