13 Millionen US-Dollar NFT-Trader droht Haft wegen Steuerhinterziehung

Ein NFT-Trader bekannte sich der Steuerhinterziehung in Höhe von 13 Millionen US-Dollar für schuldig – jetzt drohen ihm sechs Jahre hinter Gittern.

Dominic Döllel
Teilen
Nahaufnahme eines deutschen Steuerformulars mit einem Bleistift, der auf den Satz „An das Finanzamt“ zeigt, neben Feldern für Steuerzahlerinformationen. Es gibt ein Kontrollkästchen zur Angabe von Bitcoin-Vermögen, was moderne finanzielle Überlegungen im heutigen digitalen Zeitalter widerspiegelt.

Beitragsbild: Shutterstock

| Deutschlandweit geraten Krypto-Investoren immer mehr ins Fadenkreuz von Steuerfahndern
  • Weil der NFT-Trader Waylon W. für die Jahre 2021 und 2022 rund 13 Millionen US-Dollar nicht versteuert hat, droht ihm jetzt womöglich eine Haftstrafe.
  • Wie Bundesstaatsanwälte in einer Presseerklärung vom 11. April erklären, hat sich Waylon W. bereits für schuldig erklärt.
  • “Die Höchststrafe nach Bundesrecht für diese Straftat beträgt bis zu sechs Jahre Haft, eine überwachte Entlassung nach der Haft und eine Geldstrafe”, heißt es in der Mitteilung.
  • Der Beschuldigte handelte mit knapp einhundert NFTs der CryptoPunk-Kollektion.
  • Das Justizministerium erklärte, Wilcox habe die Frage, ob er an Transaktionen mit digitalen Vermögenswerten beteiligt gewesen sei, in beiden Jahren bewusst mit “Nein” beantwortet.
  • Auch in Europa will man Steuersündern an den Kragen. Welche Maßnahmen die EU eingeleitet hat, um Krypto-Steuerbetrug zu bekämpfen, lest ihr hier: Darum wird es für Krypto-Steuersünder nun eng.
  • Eine Übersicht der besten Steuertools für Krypto-Investoren haben wir hier zusammengestellt: Mit diesem Krypto-Steuertool spart ihr am meisten.

Verwendete Quelle

Steuersoftware-Vergleich – Test & Erfahrungen 2025
In unseren BTC-ECHO Reviews vergleichen wir 12 renommierte Anbieter von Krypto-Steuersoftware. Entdecke über 800 Erfahrungsberichte von echten Nutzerinnen und Nutzern und finde die für dich am besten geeignete Krypto-Steuersoftware.
Jetzt zum Steuersoftware-Vergleich 2025