USD-gebundener Meli Dollar Mercado Libre führt neuen Stablecoin in Brasilien ein

Mit einem neuen Stablecoin bietet Mercado Libre seinen Kunden in Brasilien eine neue Zahlungs- und Investmentmöglichkeit an.

Steffen Rathmann
Teilen
Die Homepage von MercadoLibre.

Beitragsbild: Shutterstock

| Mercado Libre gehört zu den größten Unternehmen Lateinamerikas
  • Das uruguayische E-Commerce-Unternehmen Mercado Libre hat über sein Zweigunternehmen Mercado Pago den Meli Dollar ausgegeben. Dies ist ein neuer, an den US-Dollar gekoppelter Stablecoin, wie aus einem Bericht von Forbes Argentina hervorgeht.
  • Brasilien ist der mit Abstand größte Markt des Anbieters. Der neue Stablecoin kann über die App von Mercado Pago gehandelt werden. 
  • Die Krypto-Asset-Plattform Ripio fungiert dabei als Marketmaker und wird den Handel mit dem Meli Dollar durchführen. 
  • In den letzten Jahren sahen Kryptowährungen in Brasilien eine immer stärkere Adoption. Dabei haben vor allem Stablecoins die Entwicklung angeführt. BTC-ECHO berichtete zudem vom Start eines Solana ETFs.
  • Laut Andres Chaves, Senior Vice President des Unternehmens, bietet der Meli Dollar “eine Alternative für unsere Kunden, die sich vor Wechselkursschwankungen schützen wollen.”
  • Bereits seit Ende 2021 können Bitcoin, Ether und Stablecoin Pax Dollar (USDP) als Zahlungsmittel bei Mercado Pago genutzt werden. Im Jahr 2022 führte Mercado Libre den Mercado Coin Token ein. 
  • Immer mehr an den US-Dollar gekoppelte Stablecoins gehen in Lateinamerika an den Start. Der Reserve (RSV) Stablecoin wird von der gleichnamigen Krypto-Plattform ausgegeben. BTG Pactual, eine große brasilianische Bank, gibt den BTG Dol über Crypto.com aus. 
Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden