211.000 US-Dollar Solo Miner schürft 3,2 Bitcoin

Gewappnet mit einem 200 US-Dollar Gerät gelang einem Bitcoin Miner offenbar das Unmögliche. Seine Belohnung fällt üppig aus.

Johannes Macswayed
Teilen
Bitcoin BTC

Beitragsbild: Shutterstock

| Diversifikation statt radikaler Kostensenkung: sieht so die Zukunft für Bitcoin-Miner aus?
  • Ein allein agierender Bitcoin Miner hat gestern, am 24. Juli 2024, Block 853.742 gelöst und damit eine Belohnung von 3,192 BTC kassiert. Das entsprach zum Zeitpunkt des Schürfens rund 211.000 US-Dollar.
  • Die statistische Wahrscheinlichkeit hierfür ist verschwindend gering, weshalb die Aktion einem Lottogewinn gleichkommt. In 14 Jahren kam es erst 283 Mal vor. Alle 2.983 Blöcke findet ein Solo Miner so sein Glück. Zuletzt im April dieses Jahres.
  • Laut Krypto-Journalist Pete Rizzo nutzte der Miner dabei erstaunlicherweise nur ein 200 US-Dollar Heimgerät. Die Hashrate des sogenannten “Bitaxe” der Firma D-Central Technologies kommt dabei auf nicht mehr als 500 Gh/s.
  • Der Miner schürfte auf solo.ckpool.org. Die gemeinnützige Organisation, gewährt ihren Mitgliedern 98 Prozent der von ihnen geminten BTC.
  • Entgegen dem Namen handelt es sich nicht um einen Miningpool, sondern um einen Service. Er bietet denjenigen Bitcoin-Schürfern ein Zuhause, die ihre in die Jahre gekommenen Mining-Geräte weiterbenutzen und das Krypto-Schürfen “als Lotterie weiterbetreiben” möchten, wie es auf der Website heißt.
  • Ob sich das Solo-Mining überhaupt lohnt, erfährst du in diesem Artikel.
Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden