Bundesstaaten im Rennen um BTC Oklahoma stimmt für staatliche Bitcoin-Reserve

Nach Texas bringt auch Oklahoma eine eigene Bitcoin-Strategie auf den Weg. Sollte der Senat zustimmen, steht einer Reserve dort nichts mehr im Weg.

Johannes Macswayed
Teilen
Oklahoma rückt im Rennen um die Bitcoin Reserve auf Platz 3

Beitragsbild: Shutterstock

| Oklahoma rückt im Rennen um die Bitcoin Reserve auf Platz 3
  • Der Gesetzesentwurf zur strategischen Bitcoin-Reserve (HB1203) des US-Bundesstaats Oklahoma wurde mit 77 zu 15 Stimmen im Repräsentantenhaus verabschiedet.
  • Laut der Tracking-Seite Bitcoin Laws ist der Entwurf damit gleichauf mit etwaigen Ambitionen in Texas, wo ein ähnlicher Gesetzesentwurf bereits am 6. März verabschiedet wurde. Beide müssen noch final den jeweiligen Senat des Bundesstaates passieren, um tatsächlich in Kraft zu treten.
  • Wird der Entwurf Oklahomas endgültig angenommen, darf der Bundesstaat bis zu 10 Prozent seiner öffentlichen Gelder in Bitcoin oder andere digitale Vermögenswerte mit einer Marktkapitalisierung von über 500 Milliarden US-Dollar investieren.
  • Insgesamt wurden bisher 39 Entwürfe für eine Strategische Bitcoin Reserve (SBR) in 23 US-Bundesstaaten eingeführt. Sechs davon scheiterten bereits, während 33 noch zur Debatte stehen.
  • Sollten einige dieser Entwürfe tatsächlich umgesetzt werden, könnte das einen Kaufdruck von bis zu 23 Milliarden US-Dollar für Bitcoin bedeuten. Dieser stünde dabei unabhängig von etwaigen Ambitionen der übergeordneten US-Regierung.
  • Die vielversprechendsten Kandidaten für eine Bitcoin Reserve unter den US-Bundesstaaten haben wir in einem Video-Beitrag zusammengefasst.

Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden