Bei Dateikonvertierungstools  FBI warnt Krypto-Investoren vor neuer Malware

Nicht nur vor Hacks und Börsenpleiten müssen sich Krypto-Investoren in Acht nehmen. Auch eine neue Malware will Zugriff auf die Wallet.

Dominic Döllel
Teilen
Hände tippen auf einer Tastatur mit roter Überlagerung, Radargrafiken und Wörtern wie „Hacker“, „Bedrohungen“, „Malware“ und „Krypto“, die auf Cybersicherheitsrisiken hinweisen.

Beitragsbild: Shutterstock

  • Wer PDFs schnell und einfach in ein DOCX-Format mithilfe von Online-Tools umwandeln will, könnte Opfer einer neuen Malware werden.
  • Einem Bericht des FBI zufolge tarnt sich die Malware als Online-Konvertierer-Tool, und greift bei Erfolg auf sensible Daten und Krypto-Wallets zu.
  • “Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, von dieser Betrugsmasche betroffen sind, empfehlen wir Ihnen, Anzeige zu erstatten und Maßnahmen zum Schutz Ihres Vermögens zu ergreifen. Jeden Tag arbeiten wir daran, diese Betrüger zur Rechenschaft zu ziehen und den Opfern die nötigen Mittel zur Verfügung zu stellen”, erklärt das FBI.
  • Die Behörde rät, Antiviren- oder Anti-Malware-Software zu verwenden und auf “vertrauenswürdige, seriöse Dateikonvertierungstools von offiziellen Websites, anstatt auf kostenlose Online-Dateikonvertierer” zu vertrauen.
  • Krypto-Investoren sind ein lukratives Ziel für Hacker. Im Jahr 2024 wurden rund drei Milliarden US-Dollar in Kryptowährungen gestohlen.

Quelle

Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden