- Am gestrigen Mittwoch wurden sowohl das Instagram-Profil von McDonald’s als auch der Twitter-Account von Senior Marketing Director Guillaume Huin gehackt, um einen Krypto-Token namens “GRIMACE” zu bewerben.
- Der Solana-Memecoin erreichte daraufhin schnell eine Marktkapitalisierung von 25 Millionen US-Dollar, binnen weniger Minuten stieg der Preis von GRIMACE um 195.000 Prozent.
- Der Anstieg weilte nur kurz, Gelder wurden abgezogen, der Preis implodierte förmlich. Rund 700.000 US-Dollar brachte der Scam den Hackern ein.
- Anschließend kehrten sie zum Instagram-Konto von McDonald’s zurück und änderten die Biografie des Unternehmens in “You have just been rug pulled“. Außerdem bedankten sie sich ironisch für die 700.000 US-Dollar.
- Ein Rug-Pull ist eine Art von Betrug, bei dem zumeist die Entwickler eines Projekts dieses aufgeben, Liquidität daraus ziehen und sich mit Investorengeldern absetzen. Mehr dazu hier: “Rug Pull: Diese 5 Red Flags muss man kennen“
- Die Datenplattform Bubblemaps schreibt auf X, dass die Hacker offenbar zahlreiche Adressen verwendet haben, um die Mehrheit der Krypto-Token auf Pump.fun vor dem großen Preisanstieg zu kaufen.
- Offenbar erlangte McDonald’s erst mehr als eine Stunde nach dem ersten Posting der Hacker wieder Kontrolle über das Instagram-Profil.
- Das Unternehmen löschte alle Beiträge im Zusammenhang mit dem Memecoin.
- In den letzten Monaten wandten Hacker immer wieder ähnliche Taktiken an, um Krypto-Scams über die Konten von Promis wie Doja Cat und 50 Cent zu verbreiten.
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