Marktupdate Kommt jetzt der Bitcoin-Ausbruch über 100.000 US-Dollar?

Der Kryptomarkt macht keine großen Sprünge. Bis zum Ausbruch ist es jetzt aber nur noch eine Frage der Zeit.

David Scheider
Teilen
Nahaufnahme von goldfarbenen Bitcoin- und Ethereum-Münzen mit unscharfen Finanzdiagrammen und -grafiken im Hintergrund, die den wachsenden Einfluss von Bitcoin im digitalen Finanzwesen hervorheben.

Beitragsbild: Shutterstock

| Wann steigt Bitcoin über 100.000 USD?
  • Zwar bewegen sich die Kurse am heutigen 29. April nur wenig. Bitcoin notiert bei 94.822 US-Dollar und Ethereum bei 1.826 US-Dollar – kaum Veränderung zum Vortag. Unter der Oberfläche rumort es aber gewaltig, ein neuer Ausbruch könnte kurz bevorstehen.
  • Denn mit 970,9 Millionen US-Dollar zog der IBIT BlackRock Bitcoin ETF zu Wochenbeginn eine gewaltige Menge Kapital an. Nur einmal, am 7. November 2024, floss mehr in den Bitcoin Trust (1,12 Milliarden US-Dollar).
  • Mit 588.687 BTC hält BlackRock jetzt mehr Coins als Strategy. Das Unternehmen von Michael Saylor besitzt derzeit 553.555 BTC im Gesamtwert von 52,55 Milliarden US-Dollar.
  • Die Konkurrenz hingegen büßte Liquidität ein. Der ARK 21Shares Bitcoin ETF verlor beispielsweise 226 Millionen US-Dollar. Insgesamt verzeichnen alle BTC-Indexfonds einen Nettozufluss von 591,2 Millionen US-Dollar.
  • Damit fassen die BTC ETFs ein gesamtes Fondsvolumen von 38,992 Milliarden US-Dollar.
  • Die Zuflüsse stammen indes allen voran aus institutionellem Kapital. Schließlich ist das Google-Suchvolumen nach dem Schlüsselbegriff “Bitcoin” weltweit immer noch gering – und das, obwohl Bitcoin nur noch 5.000 US-Dollar bis zur psychologisch wichtigen Marke von 100.000 US-Dollar fehlen.
Liniendiagramm, das das weltweite Google-Suchinteresse an Bitcoin in den letzten 12 Monaten zeigt und einen Höhepunkt während des angeblichen Ausbruchs von 100.000 USD Anfang 2024 hervorhebt, gefolgt von einem allmählichen Rückgang laut dem neuesten Marktupdate.
Wo sind die Retail-Investoren? Quelle: Google Trends
  • In anderen Worten: Von Hype noch keine Spur – Potenzial für weitere Kurssprünge gibt es also noch.
  • Auch der MVRV, ein Indikator, der zur Bewertung von Bitcoin herangezogen werden kann, ist mit 2,25 noch moderat. Von Cycle-Top-Bildung kann also keine Rede sein.
Das Liniendiagramm, das den Bitcoin MVRV Z-Score (orange) und den Bitcoin-Preis in USD (schwarz) von Oktober 2015 bis April 2025 zeigt – einschließlich grüner und roter Bewertungszonen – bietet ein Marktupdate inmitten von Spekulationen über einen möglichen Ausbruch in Richtung 100.000 USD.
Der MVRV Z-Score zeigt laut Daten von Glassnode ebenfalls ein moderates Niveau. Quelle: Glassnode
  • Auch das Risikolevel des Quantile Model ist mit 56 Prozent derzeit noch moderat. “Was die Bewertung angeht, befinden wir uns jetzt auf dem gleichen Stand wie im November 2020, als Bitcoin bei 13.000 US-Dollar notierte. Von dort stieg der Preis auf 61.000 US-Dollar”, schreibt Analyst Sina G. auf X.

Quellen

    Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
    In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
    Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden