Hack bei zkSync  Millionen Airdrop Token gestohlen

Das Krypto-Projekt zkSync wurde Zielscheibe eines Hackerangriffs. Die gestohlenen Token sind noch vom Airdrop übrig geblieben.

Moritz Draht
Teilen
Ein Smartphone mit dem Logo und Namen von zkSync liegt auf einer schwarzen Laptoptastatur und deutet auf die Erwartung eines bevorstehenden zkSync-Airdrops hin.

Beitragsbild: Shutterstock

| zkSync geriet in die Schussbahn von Hackern
  • Das Ethereum-Skalierungsprojekt zkSync wurde Opfer eines Hacks, bei dem Token im Wert von fünf Millionen US-Dollar gestohlen wurden.
  • Dabei handelte es sich um verbliebende, nicht beanspruchte Coins aus dem zkSync-Airdrop, wie es in einem Post auf X heißt.
  • “Das Sicherheitsteam von zkSync hat ein kompromittiertes Administratorkonto identifiziert, das die Kontrolle über ZK-Token im Wert von fünf Millionen US-Dollar übernommen hat – die verbleibenden, nicht beanspruchten Token aus dem zkSync Airdrop. Die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen werden derzeit ergriffen”.
  • Das Projekt versicherte, dass Nutzergelder von dem Vorfall nicht betroffen seien: “Das zkSync-Protokoll und der ZK-Token-Contract sind weiterhin sicher und keine weiteren ZK sind gefährdet”.
  • Laut zkSync sei der Hack durch einen “kompromittierten Key” verursacht worden, der sich auf den Airdrop-Contract beschränkte. Der Angreifer verschaffte sich somit etwa 111 Millionen ZK-Token. Die Umlaufmenge hat sich dadurch um 0,45 Prozent erhöht.
  • Der ZK-Kurs ist im Vergleich zum Vortag um rund zwei Prozent auf 0,04 US-Dollar gesunken.

Verwendete Quellen

zkSync auf X: https://x.com/zksync/status/1912141160744632737

Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen Leitfaden