- Bereits ab Dienstag, 18. Februar, könnte es erste Rückzahlungen für die Gläubiger der Pleite-Exchange FTX geben. Das schreibt der Gläubiger Sunil Kavuri auf X.
- Dabei sollen wohl vor allem kleinere Fische begünstigt werden, die weniger als 50.000 US-Dollar investiert hatten.
- In dem Schreiben heißt es, dass Gläubigerinnen und Gläubiger, die alle notwendigen Schritte vollzogen haben, 100 Prozent ihrer Ansprüche erhalten werden. Hinzukommt eine Zinszahlung von jährlich 9 Prozent seit dem 11. November 2022.
- Der Anspruch bemisst sich nach den Kursständen von 2022, als die Börse Konkurs ging. Damals lag Bitcoin noch unter 17.000 US-Dollar, heute steht der Kurs knapp bei 100.000 US-Dollar.
- Insgesamt soll es um ein Rückzahlvolumen von 1,2 Milliarden US-Dollar gehen, also nur um einen Bruchteil des gesamten Volumens von 16 Milliarden US-Dollar.
- Ein Teil der Insolvenzmasse könnte durchaus wieder in den Krypto-Space fließen und die aktuell stagnierenden Kurse anschieben – so zumindest die Hoffnung einiger Marktteilnehmer:innen.
Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren