- Leitende Ethereum-Entwickler haben den Start des lange erwarteten Pectra-Updates nach hinten verschoben. Wie aus einem virtuellen Treffen der Entwickler hervorgeht, plane man nun eine Einführung frühestens Ende April.
- Grund für die Verschiebung sind mehrere Fehler, die in den Vorläufer-Testnets Holesky und Sepolia gefunden wurden.
- Die Ethereum-Entwickler haben derweil beschlossen, ein drittes Testnet namens Hoodi zu erstellen, um das Pectra-Upgrade weiter vorzubereiten. Hoodi wird am 13. März gestartet. Wenig später, am 26. März, soll Pectra dort live gehen.
- Falls Pectra auf Hoodi ohne größere Probleme läuft, könnten die Core-Entwickler bereits 30 Tage nach der Aktivierung einen Mainnet-Starttermin festlegen.
- Die Probleme mit dem Update treten in einer Phase auf, in der Ether schwächelt. Die zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung verlor zu Monatsbeginn die psychologisch wichtige Kursmarke von 2.000 US-Dollar.
- Darüber hinaus legte ETH ein neues Fünfjahrestief gegen Bitcoin ein und wurde kürzlich nach vollständig verwässerter Marktkapitalisierung von XRP überholt.
- Ein Führungswechsel in der Ethereum-Foundation sorgt zusätzlich für einen Umbruch, soll das Projekt aber langfristig wieder auf Kurs bringen.
- Bei dem jüngsten Treffen beschlossen Entwickler zudem, Updates wie Pectra zukünftig in kürzeren Intervallen zu lancieren. Damit will man mehr Meilensteine auf der technischen Roadmap erreichen und die Wettbewerbsfähigkeit von Ethereum als führende Layer-1-Blockchain erhalten.
Ethereum (ETH) kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Ethereum (ETH) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Ethereum (ETH) kaufen LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren