Handelsstreit und charttechnische Hürden Coinbase-Report: Metriken signalisieren Start eines Krypto-Winters

Die Krypto-Plattform warnt in ihrem neuen Bericht für institutionelle Anleger vor einem Bärenmarkt für Bitcoin, Ethereum und Co. Was Anleger jetzt beachten sollten.

Johannes Dexl
Teilen
Eine Hand hält ein Smartphone mit dem Coinbase-Logo und einem großen, unscharfen Coinbase-C-Logo im Hintergrund, das die Bedeutung von Coinbase im digitalen Finanzwesen unterstreicht.

Beitragsbild: Shutterstock

| Die Entwicklung des Krypto-Markts ist für Coinbase von entscheidender Bedeutung
  • Der jüngst veröffentlichte monatliche Marktbericht von Coinbase zeigt, wie stark der Krypto-Markt zuletzt einbrach. In dem Report zeichnet David Duong, Global Head of Research bei der Krypto-Börse, das Szenario eines bevorstehenden Krypto-Winters.
  • Demzufolge schrumpfte die Marktkapitalisierung der Altcoins von ihrem Höchststand im Dezember 2024 von 1,6 Billionen US-Dollar bis Mitte April um 41 Prozent auf 950 Milliarden US-Dollar.
  • Die Venture-Capital-Finanzierung für Web3-Projekte ist vom letzten Krypto-Bullenmarkt um mehr als die Hälfte zurückgegangen. Der Bericht stellt fest, dass entsprechend dem geringeren Interesse von Risikokapitalgebern weniger Kapital in den Altcoin-Sektor floss.
  • Hauptgrund für den Abwärtstrend sei wenig überraschend die extrem negative Stimmung an den traditionellen Märkten, welche auf die mit der Trumpschen Zollpolitik verbundenen makroökonomischen Unsicherheiten folgte.
  • Laut den Marktexperten von Coinbase haben diese Tatsachen zu “schwierigen zyklischen Aussichten für den Bereich der digitalen Vermögenswerte” geführt und rechtfertigen eine anhaltende Vorsicht in den nächsten vier bis sechs Wochen.
  • Die bearishen Aussichten stammen auch daher, dass sowohl BTC als auch der COIN50-Index kürzlich ihre jeweiligen gleitenden 200-Tage-Durchschnitte unterschritten, was auf einen langfristigen Abwärtstrend hindeutet.
  • Duong erklärt zwar auch, dass der Markt explosionsartig die Richtung ändern könnte – dennoch resümiert der Bericht: “Wir sind daher der Meinung, dass dies eine defensive Risikoposition für den Moment rechtfertigt, obwohl wir immer noch glauben, dass die Krypto-Preise Mitte bis Ende des zweiten Quartals ihren Boden finden können.”
  • Zuletzt wurde die Handelsplattform von einer Memecoin-Kontroverse um Base getroffen.

Quellen

Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen Leitfaden