Nachfrage im Keller  Bybit macht NFT-Marktplatz dicht

Bybit zieht sich aus dem NFT-Geschäft zurück. Die Krypto-Börse gab die Schließung ihres Marktplatzes zum 8. April bekannt.

Moritz Draht
Teilen
Nahaufnahme eines Smartphone-Bildschirms, der die Bybit-App in einem App Store zeigt, mit sichtbarer Schaltfläche „Öffnen“ und einer 4,7-Sterne-Bewertung.

Beitragsbild: picture alliance

| Bybit kehrt NFTs den Rücken
  • Bybit sieht wohl keine große Zukunft mehr am NFT-Markt. In einer Mitteilung an Nutzer kündigte die Krypto-Börse die Schließung ihres Handelsplatzes an.
  • Demnach werde der Betrieb am 8. April um 16 Uhr (UTC) eingestellt. Betroffen ist auch der Inscription Marketplace. “Benutzern wird empfohlen, vor dem Datum der Einstellung die erforderlichen Schritte zur Verwaltung ihrer Vermögenswerte zu unternehmen”, so Bybit.
  • Zur Begründung heißt es, das “Angebot optimieren” zu wollen.
  • Erst vergangene Woche teilte der NFT-Handelsplatz X2Y2 mit, die Plattform Ende April zu schließen. Als ein Grund wurde die schwache Nachfrage genannt. Zudem hätte man nicht genügend “Netzwerkeffekte” erzeugt.
  • Der NFT-Markt befindet schon länger auf dem absteigenden Ast. Das Handelsvolumen von Kunst-NFTs ist seit den Rekordständen im Jahr 2021 um 93 Prozent gefallen, von ehemals 2,9 Milliarden US-Dollar auf 197 Millionen US-Dollar in 2024. Mehr dazu hier: “Dramatische Korrektur” – NFT-Handel eingebrochen

Verwendete Quellen

Mitteilung von Bybit: https://announcements.bybit.com/en/article/notice-delisting-of-bybit-web3-nft-marketplace-inscription-and-ido-blt63dc3251c4c95d87/

Mitteilung von X2Y2: https://mirror.xyz/x2y2.eth/85DG2KcKmJd1AiyXU7BU2yATys1hgxWWXju_pmESwYI

Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen Leitfaden