- Finanztitan BlackRock hat den Krypto-Pionier Grayscale als Vermögensverwalter mit den größten Krypto-ETF-Beständen abgelöst. Die Wachablösung wird belegt durch neueste Daten von Arkham Intelligence.
- Die Zahlen: Während BlackRock etwa 21,22 Milliarden US-Dollar über die hauseigenen Bitcoin und Ethereum ETFs verwaltet, sind es bei Grayscale nur 21,20 Milliarden US-Dollar an verwaltetem Krypto-Vermögen.
- Bei der Rechnung hat Arkham die beiden BlackRock ETFs IBIT und ETHA sowie die vier Grayscale ETFs GBTC, BTC Mini, ETHE und ETH Mini berücksichtigt. Das sind sämtliche Krypto-ETFs, über welche die beiden Vermögensverwalter verfügen.
- Insbesondere der Bitcoin-ETF-Markt wird inzwischen von BlackRock dominiert. Der iShares Bitcoin Trust (IBIT) des größten Vermögensverwalters der Welt verwahrt aktuell 348.900 BTC im Wert von 20,65 Milliarden US-Dollar.
- Hingegen hält der Grayscale Bitcoin Trust nur noch 229.800 BTC im Wert von 13,6 Milliarden US-Dollar. Vor allem aufgrund der deutlich höheren jährlichen Verwaltungsgebühren für den GBTC stoßen Anleger seit Monaten ihre Anteile ab.
- Die Krypto-Leitwährung handelt unterdessen bei 59.770 US-Dollar, ein marginales Kursplus von 0,67 Prozent in den vergangenen 24 Stunden. Im Vergleich zur Vorwoche liegt der BTC-Kurs jedoch 1,33 Prozent zurück.
- Bei den Ethereum ETFs zeichnet sich ein ähnlicher Trend ab. Während der ETHA von BlackRock seit Handelsstart Nettozuflüsse in Höhe von 977 Millionen US-Dollar verzeichnen konnte, verlor der Grayscale Ethereum Trust 2.414 Millionen US-Dollar.
- Die Stärke von BlackRock wird durch die jüngsten Investitionen der US-Großbanken Morgan Stanley und Goldman Sachs unterstrichen, welche ihre Beteiligungen am iShares Bitcoin ETF in Höhe von jeweils hunderten Millionen US-Dollar bekanntgaben.
Bitcoin- & Krypto-Sparplan einrichten – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du Schritt für Schritt einen Krypto-Sparplan für Bitcoin und Co. einrichten kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Krypto-Sparplan LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren