Krypto-Marktupdate Bitcoin und Ethereum erneut mit Gewinn – Solana bricht aus

Während Gold zu neuen Höchstständen aufsteigt, muss sich Bitcoin mit einem Prozent begnügen. Unter den Altcoins auffällig: Solana.

Dominic Döllel
Teilen
Nahaufnahme von Bitcoin- und Ethereum-Münzen auf einem digitalen Börsenchart, die die dynamische Welt der Kryptowährungen mit schwankenden Zahlen und Candlestick-Diagrammen veranschaulicht.

Beitragsbild: Shutterstock

| Die Krypto-Kurse legen nach einer kleinen Atempause wieder zu
  • Bitcoin-Investoren können sich über einen kleinen Gewinn am Morgen des heutigen 17. April freuen. Die Krypto-Leitwährung steigt auf Tagessicht um ein Prozent und notiert zum Zeitpunkt des Schreibens bei 84.200 US-Dollar.
  • Damit kommt das digitale Gold auf eine Marktkapitalisierung von 1,67 Billionen US-Dollar. Welche Kursmarken jetzt bei BTC interessant werden, hat BTC-ECHO-Marktexperte Stefan Lübeck in diesem Beitrag analysiert: Bitcoin auf Messers Schneide: Hängepartie oder Ausbruch?
Ein Liniendiagramm zeigt den Wechselkurs von Bitcoin zum US-Dollar, der zwischen 03:50 und 05:20 Uhr am 17. April 2025 zwischen 93.800 und 94.400 US-Dollar schwankt, und veranschaulicht so potenzielle Gewinnchancen für Bitcoin-Händler.
Der Bitcoin-Kurs schwankt zwischen 80.000 und 90.000 US-Dollar – Quelle: Tradingview
  • Ethereum folgt der Kursentwicklung und steigt ebenfalls leicht. Zur Stunde steht die nach Marktkapitalisierung zweitgrößte Kryptowährung bei 1.595 US-Dollar.
  • Mit knapp fünf Prozent auf Tagessicht ist Solana der aktuell stärkste Altcoin unter den Top-10-Kryptowährungen. Im Wochenvergleich steigt SOL sogar um 14 Prozent auf 131 US-Dollar.
  • Dennoch herrscht am Krypto-Markt noch Bitcoin-Saison. Das heißt: BTC macht mehr Rendite als die meisten Altcoins. Nur fünfzehn alternative Kryptowährungen schlagen BTC in den letzten 90 Tagen, darunter Tron, Trumps Memecoin und PAX Gold (PAXG).
  • Grund für die starke Kursentwicklung von PAXG – 24 Prozent in 90 Tagen – sind die wiederholten Allzeithochs beim zu Grunde liegenden Vermögenswert. Seit Anfang des Jahres steigt Gold ununterbrochen und notiert zur Stunde bei 3.337 US-Dollar pro Feinunze.
Ein Candlestick-Chart, das einen stetigen Aufwärtstrend beim Preis von CFDs auf Gold (USD) von Ende Januar bis Mitte April 2023 zeigt und bei 3.327,630 USD endet, ähnlich den Trends, die bei Bitcoin während Gewinnperioden zu beobachten waren.
Nach einem kurzen Abverkauf, geht die Kursrallye bei Gold weiter – Quelle: Tradingview
  • Wie es mit Gold, Bitcoin und dem Handelskrieg weitergehen könnte, seht ihr hier:
  • Analysten und Trader warten heute auf Impulse durch die Leitzinsentscheidung der EZB sowie Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA. Wie diese beiden Ereignisse die Finanz- und Krypto-Märkte beeinflussen könnten, lest ihr hier: Was wird für Bitcoin und Krypto diese Woche wichtig?
  • Investoren der Kryptowährung Official Trump (TRUMP) erwartet heute ein Token Unlock. Nach Daten von Messari wird der Bestand um 20 Prozent erhöht – das sind 40 Millionen neue Memecoin-Token.

    Verwendete Quellen

    Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
    In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
    Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden