Analysten warnen Bitcoin und Altcoins vor explosiver Kursbewegung

Onchain-Analysen zeigen auffällige Bewegungen lang gehaltener Bitcoin. Auch bei Altcoins bahnen sich extreme Kursausschläge an.

Johannes Macswayed
Teilen
Müssen sich Bitcoin-Anleger auf weitere Turbulenzen gefasst machen?

Beitragsbild: Shutterstock

| Müssen sich Bitcoin-Anleger auf weitere Turbulenzen gefasst machen?
  • Während Bitcoin behäbig um die 85.000-US-Dollar-Marke schwankt, bahnt sich womöglich eine weitere Volatilitätsphase an, wie mehrere Analysten warnen.
  • Dabei deuten gleich mehrere Onchain-Signale auf starke Kursschwankungen in den kommenden Tagen und Wochen. Ein CryptoQuant-Analyst verweist in diesem Zusammenhang auf den Indikator “Spent Output Age Bands”.
  • Diese zeigen die Bewegungen spezifischer Hodler-Kohorten von Bitcoin, gruppiert nach Haltedauer. “Rund 170.000 BTC aus der Gruppe der drei bis sechs Monate alten Inhaber sind in Bewegung. Starke Bewegungen dieser Gruppe signalisieren häufig, dass eine erhebliche Volatilität bevorsteht”, erklärt der CryptoQuant-Analyst Mignolet in einem Beitrag.
  • In 6 von 10 der vergangenen Fälle folgte ein starker Bitcoin-Kursanstieg, wie die Statistik zeigt. In bärischen Marktphasen galt der Indikator hingegen als Zeichen einer lokalen Spitze. Einige der stärksten Bitcoin-Abstürze folgten.
Liniendiagramm des Bitcoin-Preises von 2020 bis 2024 mit Balken, die die Altersspannen der ausgegebenen Ausgabe zeigen, kategorisiert nach der Haltedauer der Münze von weniger als 1 Monat bis über 10 Jahre.
Bitcoin: Spent Output Ages Bands. Quelle: CryptoQuant
  • Indes warnen Analysten der Onchain-Daten-Plattform Alphractal auch bei Altcoins vor heftigen Schwankungen. So sei die Korrelation zwischen Bitcoin und Altcoins zuletzt stark gesunken. “Dies signalisiert in der Regel, dass eine starke Volatilität im Anmarsch ist”, so die Analysten.
  • “Ein signifikanter Rückgang der Korrelation bedeutet oft, dass Altcoins kurzfristig nicht der Entwicklung von Bitcoin folgen – und das ist historisch gesehen ein Vorläufer für starke Marktbewegungen”.
  • Der Zeitpunkt, ab dem sich beide wieder im Einklang bewegen, stelle demnach häufig ein Extrempunkt im Kursverlauf dar. “Diese Momente sind oft durch starke Liquidationen und die Bildung von Höchst- oder Tiefstständen bei Altcoins gekennzeichnet.”

    Quellen

    Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
    In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
    Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden