Krypto-Marktupdate Bitcoin legt Verschnaufpause ein – Ethereum, Solana und Co. folgen

Nach der plötzlichen Kursbewegung gen Norden setzt sich Bitcoin erstmal zur Ruhe. Die Altcoins folgen diesem Beispiel – und Gold korrigiert ebenfalls.

Dominic Döllel
Teilen
Nahaufnahme einer goldenen Bitcoin-Münze mit einem Balkendiagramm im unscharfen Hintergrund, das rote und grüne Kerzenmuster zeigt, die die durch Bitcoin-ETFs ausgelöste dynamische Marktaktivität widerspiegeln.

Beitragsbild: Shutterstock

| Bitcoin stieg zuletzt deutlich stärker als Aktien und klassische ETFs
  • Nach der explosiven Kursrallye legt Bitcoin eine Verschnaufpause bei derzeit 92.500 US-Dollar ein. Auf Tagessicht fällt die Krypto-Leitwährung um 1,3 Prozent.
  • Demnach kommt BTC auf eine Marktkapitalisierung von 1,84 Billionen US-Dollar. Welche Kursmarken jetzt bei BTC interessant werden, hat BTC-ECHO-Marktexperte Stefan Lübeck in diesem Beitrag analysiert: Bitcoin auf Messers Schneide: Hängepartie oder Ausbruch?
Ein Liniendiagramm zeigt, wie der Bitcoin-Preis in USD zwischen 00:00 und 07:00 Uhr sinkt und sich dann teilweise erholt, wobei der letzte Preis bei 92.578,36 $ liegt.
Bitcoin erholt sich von der letzten Rallye – Quelle: Tradingview
  • Ethereum folgt der Kursentwicklung und sinkt ebenfalls leicht. Zur Stunde steht die nach Marktkapitalisierung zweitgrößte Kryptowährung bei 1.770 US-Dollar.
  • Mit einem Rückgang von knapp fünf Prozent auf Tagessicht ist Dogecoin derzeit der schwächste Altcoin unter den Top 10. Im Wochenvergleich steigt DOGE aber immerhin um zehn Prozent auf 0,17 US-Dollar.
  • Dennoch herrscht am Krypto-Markt noch Bitcoin-Saison. Das heißt: Das heißt: BTC erzielt derzeit höhere Renditen als die meisten Altcoins. Nur fünfzehn alternative Kryptowährungen schlagen BTC in den letzten 90 Tagen, darunter Tron, BNB und PAX Gold (PAXG).
  • Grund für die starke Kursentwicklung von PAXG – 24 Prozent in 90 Tagen – sind die wiederholten Allzeithochs beim zu Grunde liegenden Vermögenswert. Seit Anfang des Jahres steigt Gold fast ununterbrochen und notiert zur Stunde bei 3.337 US-Dollar pro Feinunze.
Liniendiagramm, das den Goldpreis in USD von Anfang Februar bis Ende April 2023 zeigt, mit einem deutlichen Anstieg Mitte April, einem Höchststand bei 3.400 und derzeit bei 3.139,36.
Zuletzt gab es bei Gold eine leichte Korrektur – Quelle: Tradingview
  • Analysten und Trader warten heute auf Impulse durch Auftragseingänge für langlebige Wirtschaftsgüter in den USA. Wie diese Zahlen die Finanz- und Krypto-Märkte beeinflussen könnten, lest ihr hier: Was wird für Bitcoin und Krypto diese Woche wichtig?
  • Investoren der Kryptowährung NAVI (NAVX) erwartet heute ein Token Unlock. Nach Daten von Messari wird der Bestand aber nur um 0,83 Prozent erhöht. Vor früheren Unlocks ist der Altcoin leicht gesunken, danach aber wieder deutlich gestiegen.

Quellen

Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen Leitfaden