BTC aus der Silk-Road-Beschlagnahmung Bitcoin-Großverkauf? US-Regierung verschiebt 10.000 BTC zu Coinbase Prime

Ganze 10.000 Bitcoin im Wert von fast 600 Millionen USD haben die USA zu Coinbase gesendet. Anleger befürchten die nächste BTC-Verkaufswelle.

Tobias Zander
Teilen
USA und Bitcoin

Beitragsbild: Shutterstock

| Erneut verschieben die USA konfiszierte Bitcoin aus dem Silk-Road-Fall
  • Eine BTC-Transaktion sorgt für Unruhe in der Krypto-Community: Am gestrigen Mittwochabend bewegte die US-Regierung offenbar 10.000 Bitcoin im Wert von 584 Millionen US-Dollar aus der Silk-Road-Beschlagnahmung zu Coinbase Prime.
  • Der Blockchain-Analysedienst Arkham Intelligence brachte die Transaktion in einem X-Post mit einer Wallet in Verbindung, hinter welcher die US-Behörden stehen sollen. Auf der Wallet befinden sich weiterhin Bitcoin im Wert von 12,2 Milliarden US-Dollar.
  • Unterdessen handelt die Krypto-Leitwährung bei 58.430 US-Dollar und verbuchte damit einen Kursverlust von über 4,12 Prozent in den vergangenen 24 Stunden. Im Vergleich zur Vorwoche steht der BTC-Kurs weiterhin 2,35 Prozent im Plus.
  • Erst vor zwei Wochen hatte eine vergleichbare BTC-Transaktion für Angst bei einigen Krypto-Investoren gesorgt, welche nach den umfangreichen BKA-Verkäufen Anfang Juli sowie den Mt.Gox-Auszahlungen eine neue Verkaufswelle befürchteten.
  • Bei der Silk-Road handelte es sich um einen Online-Marktplatz im Darknet, auf welchem Nutzer Drogen, Waffen und sonstige illegale Dienstleistungen erwerben konnten. Die US-Behörden beendeten das Milliardengeschäft und verhafteten Gründer Ross Ulbricht 2013.
  • Häufig deuten BTC-Einzahlungen bei einer Krypto-Börse darauf hin, dass die digitalen Vermögenswerte bald darauf verkauft werden sollen. Aber: In diesem Fall könnte die Transaktion durchaus auch aus Gründen der Verwahrung erfolgt sein.
  • Im vergangenen Monat verkündete der U.S. Marshals Service, eine Abteilung des Justizministeriums (DOJ), eine neue Partnerschaft mit Coinbase Prime zur “Verwahrung und zum Handel” mit Kryptowährungen.
  • Der letzte bestätigte Verkauf aus der Silk-Road-Beschlagnahmung fand im März 2023 statt, als die US-Regierung 9.861 Bitcoin für damals 216 Millionen US-Dollar veräußerte.
Bitcoin- & Krypto-Sparplan einrichten – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du Schritt für Schritt einen Krypto-Sparplan für Bitcoin und Co. einrichten kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Krypto-Sparplan Leitfaden