Rekordverlust bei BlackRock und Co. Bitcoin ETFs erleiden größte Kapitalabflüsse seit Handelsstart

An nur einem Tag haben die Bitcoin ETFs von BlackRock, Fidelity und Co. 938 Millionen US-Dollar verloren. Ist das erst der Anfang einer umfassenden BTC-Fondskrise?

Tobias Zander
Teilen
Bitcoin ETFs

Beitragsbild: Shutterstock

| Die Bitcoin ETFs straucheln in einer schwierigen Marktphase
  • Vor dem Hintergrund der gestrigen Bitcoin-Korrektur erlebten auch die BTC-Indexfonds einen schwarzen Tag. Insgesamt verzeichneten die Finanzprodukte von BlackRock und Co. Nettoabflüsse in Höhe von 938 Millionen US-Dollar – ein Negativrekord.
  • Besonders stark erwischte es den Fidelity Wise Bitcoin Trust ETF, welcher 345 Millionen US-Dollar einbüßte. Der iShares Bitcoin Trust aus dem Hause BlackRock verzeichnete hingegen nur 164 Millionen US-Dollar an Nettoabflüssen.
  • Im Moment des Schreibens handelt die Krypto-Leitwährung bei 88.900 US-Dollar. Das bedeutet eine leichte Erholung vom gestrigen Tagestief knapp oberhalb der 86.000 US-Dollarmarke. Dennoch steht der BTC-Kurs in Nähe eines Dreimonatstiefs.
  • Nach der Trumpschen Zolloffensive und dem Bybit-Megahack herrscht derzeit große Unsicherheit am Krypto-Markt. Der Fear and Greed Index zeigt einen Zählerstand von 21 Punkten, was “extreme Angst” bei den Anlegern bedeutet.
  • Schon in den beiden vorherigen Handelswochen verloren die US Bitcoin Spot ETFs fast eine Milliarde US-Dollar. Der gestrige Dienstag sorgte endgültig für tiefrote Zahlen im laufenden Krisenmonat Februar.
  • Trotz der jüngsten Negativentwicklung hält alleine der Bitcoin ETF von BlackRock 584.221 BTC im Wert von rund 52 Milliarden US-Dollar Der Marktanteil des größten Vermögensverwalters der Welt beträgt damit laut Daten von Apollo Tracker 50 Prozent.
  • Zusammengerechnet halten die Bitcoin Spot ETFs nach neuesten Zahlen weiterhin etwa 1,17 Millionen BTC und damit 5,57 Prozent aller jemals existierenden Coins.
  • Geht es nach dem Krypto-Milliardär Arthur Hayes, könnten institutionelle Investoren jetzt damit beginnen, im großen Stil Bitcoin-ETF-Anteile zu verkaufen. Mehr dazu in diesem Artikel: “Stürzen Hedgefonds-Verkäufe den Bitcoin-Kurs auf 70.000 US-Dollar?
Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden