Netzwerkausfall bei Amazon Binance und Kucoin down wegen Problemen bei Amazon Web Services

Ein Netzwerkausfall bei Amazon Web Services (AWS) sorgte kurzzeitig für Abstürze bei den Krypto-Börsen Binance und Kucoin.

Giacomo Maihofer
Teilen
Ein Smartphone mit dem Binance-Logo steht prominent vor einem Bildschirm voller dynamischer Finanzdiagramme und Aktiencharts und verkörpert den Puls der digitalen Finanzwelt.

Beitragsbild: Shutterstock

| Binance kämpfte mit einem technischen Ausfall. Auch Kucoin war betroffen
  • Binance und Kucoin sind heute für rund 10 Minuten ausgefallen, von rund 10.05 Uhr bis 10.16 Uhr. Der offizielle Grund: Probleme beim Service Provider, Amazon Web Services (AWS). Binance hielt kurzzeitig die Abhebungen für Kunden auf.
  • Es scheint, als hätte Binance das Problem schnell unter Kontrolle bekommen. Nach zehn Minuten meldete man auf X, dass es gelöst sei und alles wieder reibungslos funktioniere.
  • Ein Statusupdate von Kucoin fehlt zum aktuellen Zeitpunkt noch. Beide Webseiten sind allerdings wieder erreichbar. Einige Nutzer berichten allerdings auf X weiterhin über Schwierigkeiten beim Handel, vor allem bei Kucoin.
  • Binance ist mit über 90 Millionen Kunden die größte Krypto-Börse der Welt. Kucoin zählt 34 Millionen Kunden. Auch andere kleine Kryptobörsen sollen aber betroffen gewesen sein.
  • Amazon Web Services ist eine Cloud-Computing-Plattform für alle Arten von Geschäften. Ein Ausfall hat weitreichende Konsequenzen weltweit. Der Fall zeigt auch, wie anfällig zentralisierte Datenserver für technische Probleme sind.

Verwendete Quellen:

    Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
    In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
    Jetzt zum Kryptowährungen kaufen Leitfaden