- Nach vier Monaten soll Binance-Gründer Changpeng “CZ” Zhao am 29. September aus dem Gefängnis entlassen werden.
- Wie Daten des U.S. Bureau of Prisons belegen, verbrachte CZ einen Teil der Haftstrafe im Bundesgefängnis in Lompoc, Kalifornien und wurde anschließend in ein Übergangswohnheim in Long Beach verlegt.

- Die Staatsanwaltschaft hatte im Mai eine dreijährige Haftstrafe gefordert, weil CZ kein wirksames Programm zur Bekämpfung der Geldwäsche (AML) aufrechterhielt.
- In 2023 trat Zhao als Binance-CEO zurück. Im Rahmen eines Vergleichs mit den US-Behörden erklärte sich die Krypto-Börse zur Zahlung von 4,3 Milliarden US-Dollar für “zivilrechtliche Vollzugsmaßnahmen” bereit.
- In der Krypto-Community wird Zhao trotz der strafrechtlichen Verurteilung gefeiert. Mit Binance erschuf er die global führende Krypto-Börse und ist mit einem Vermögen von schätzungsweise 43 Milliarden US-Dollar der reichste Mann der Geschichte in einem US-Gefängnis.
- Wer nicht auf die Autobiografie des Binance-Gründers warten möchte – CZ hatte angekündigt, die Haftstrafe für das Schreiben seiner Lebensgeschichte zu verwenden – findet hier ein umfassendes Porträt: Pionier, Stratege, Straftäter: Gehört Changpeng Zhao ins Gefängnis?
Börsen- & Broker-Vergleich – Test & Erfahrungsberichte 2025
In unseren BTC-ECHO Reviews vergleichen wir rund 70 Krypto-Börsen und -Broker. Entdecke über 7.000 Erfahrungsberichte von echten Nutzerinnen und Nutzern und finde die für dich am besten geeignete Trading-Plattform.
Jetzt zum Börsen- & Broker-Vergleich 2025Diese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren