- Cardano rückt seinem Ziel der vollständigen Dezentralisierung wieder ein Stück näher. Denn Gründer Charles Hoskinson gab auf X den Start der Cardano Node Version 9.0 für Juni bekannt. Womit auch die Chang Hard Fork bereit sei, wie Hoskinson erklärte.
- Chang läutet Cardanos finale Phase “Voltaire” ein, laut Hoskinson der “signifikanteste Meilenstein in der Geschichte Cardanos”. An dessen Ende soll das Netzwerk breitflächig dezentralisiert und damit letztlich die Entwicklung des Ökosystems auf die Nutzer übertragen werden.
- Das in zwei Schritten durchgeführte Upgrade schaltet wesentliche Governance-Funktionen frei. Und lässt so Nutzer immer mehr an der Mitgestaltung des Netzwerks teilhaben.
- Zentraler Bestandteil des Upgrades ist das “Cardano Improvement Proposal (CIP) 1694”, das Abstimmungsverfahren für Token-Inhaber einführt.
- Sobald 70 Prozent der Stake-Pool-Operatoren (SPO) die neue Node Version installieren, kann das Netzwerk die Hard Fork – und damit letztlich Voltaire – laut Angaben Hoskinsons in die Wege leiten. Dann soll Cardano das “fortgeschrittenste Blockchain Governance System” des Sektors besitzen, so Hoskinson.
- Die letzte Ära der Cardano-Roadmap beginnt in einer Zeit, in der der Cardano-Gründer immer mehr wegen seiner polarisierenden Aussagen in den medialen Fokus rückt.
- Mit Voltaire hätte die Community die volle Entscheidungsgewalt in der “dezentralen Zivilisation” Cardano. In dieser wäre Hosknison dann nur einer von vielen Millionen Bürgern.
Cardano (ADA) kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Cardano (ADA) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Cardano (ADA) kaufen LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren