Coinbase-Tochter mit Rug Pull? Base distanziert sich von “Contentcoin”

In der Krypto-Community entbrennt eine Kontroverse, nachdem Base indirekt einen Memecoin launcht, bewirbt und bei Anlegern zwischenzeitlich für ein tiefrotes Portfolio sorgt.

Johannes Dexl
Teilen
Drei blaue, runde Token mit einer horizontalen Linie in der Mitte schweben vor einem Hintergrund mit Farbverlauf und erinnern an den lebendigen Geist von Memecoin und die Innovation des Base-Netzwerks von Coinbase.

Beitragsbild: Shutterstock

| Die Ethereum-Layer-2 von Coinbase erwies sich als durchschlagender Erfolg
  • Base hat sich von dem gestern gelaunchten Token “Base is for everyone” distanziert. Der Launch hatte nach einer kurstechnischen Achterbahnfahrt die Gemüter der Web3-Gemeinde erhitzt.
  • Das Unternehmen hinter der Ethereum-Layer-2 hatte am 16. April ein Bild mit dem genannten Slogan auf X gepostet und eine Verlinkung zu einem gleichnamigen Token auf Zora geteilt. Zora ist eine On-Chain-Social-Media-Plattform, die für Beiträge automatisch entsprechende Token generiert.
  • In nur etwas mehr als einer Stunde nach seiner Erstellung erreichte der Token eine Marktkapitalisierung von 17,1 Millionen US-Dollar – und fiel dann innerhalb der nächsten 20 Minuten um fast 90 Prozent auf einen Marktwert von 1,9 Millionen US-Dollar.
  • Der Token hat sich seitdem jedoch wieder erholt und wird aktuell bei rund 12,5 Millionen US-Dollar gehandelt.
  • Das Unternehmen verteidigt das Prozedere auf X: “Base postet auf Zora, weil wir glauben, dass jeder seine Inhalte auf die Blockchain bringen und die Werkzeuge nutzen sollte, die das möglich machen”. Es fügt hinzu: “Wenn wir wollen, dass die Zukunft On-Chain ist, müssen wir bereit sein, in der Öffentlichkeit zu experimentieren. Und genau das tun wir.”
  • Der Beitrag versichert zudem, dass das Unternehmen die erhaltenen Token niemals verkaufen wird und es sich dabei um keine offiziellen Netzwerk-Token für Base oder Coinbase handelt.
  • Base-CEO Jesse Pollak erklärt derweil, dass es sich gar nicht um einen Memecoin handelt. Stattdessen handele es sich bei dem Experiment um einen “Contentcoin”.
  • Während die Aktion auf X heftige Kritik erntet, ist Blockworks-Gründer Mike Ippolito der Ansicht, dass die aktuellen Ansichten “schrecklich altern werden”. Er kommentiert: “War die Ausführung perfekt? Vielleicht nicht. Aber sie gehen an die Grenzen und machen etwas anderes, und davon braucht die Branche viel mehr.”

Quellen

Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen Leitfaden