Trump Coin macht 81 Prozent in sieben Tagen Demokraten fordern Trumps Amtsenthebung wegen Memecoin

Mit seinem Memecoin macht sich US-Präsident Donald Trump nicht nur Freunde: Demokratische Senatoren kritisieren den Trump Coin und fordern Konsequenzen.

Dominic Döllel
Teilen
US-Präsident Donald Trump lächelt in die Kamera

Beitragsbild: picture alliance

| Nutzt Donald Trump Krypto, um sich selbst zu bereichern?
  • Der Trump Coin legt diese Woche ein gelungenes Comeback hin: Mit rund 81 Prozent in den letzten sieben Tagen ist TRUMP auf knapp 15 US-Dollar gestiegen.
  • Der Grund: US-Präsident Donald Trump lädt die größten Investoren des Memecoins, den er im Januar vor seiner Amtsübernahme gestartet hat, zu einem “exklusiven Gala-Dinner” im Mai ein.
  • “Essen Sie mit Präsident Trump. Die exklusivste Einladung der Welt”, heißt es auf der offiziellen Webseite, die für Trumps Krypto-Aktivitäten zuständig ist.
  • Der demokratische Senator Jon Ossoff hält das für keine gute Idee: “Wenn der amtierende Präsident Einladungen verkauft, bei welchen die Zahlungen direkt an ihn gehen, steht außer Frage, dass dies ein anklagbares Vergehen darstellt.”
  • Mit Unterstützung von den demokratischen Senatoren Adam Schiff und Elizabeth Warren fordert Ossoff ein Amtsenthebungsverfahren.
  • Donald Trump selbst hat seine Rolle bei der Einführung des Tokens heruntergespielt. Auf einer Pressekonferenz am 21. Januar sagte er: “Ich weiß nicht viel darüber, außer dass ich ihn eingeführt habe”. Mehr dazu hier: Hat der US-Präsident mit TRUMP die Welt gescammt?

Quelle

Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen Leitfaden