- Wie Daten von Arkham Intelligence belegen, besitzt die königliche Regierung von Bhutan 13.033 Bitcoin im Wert von 780 Millionen US-Dollar.
- Zudem liegen auf der Wallet 656 ETH (1,51 Millionen US-Dollar) und Kryptowährungen wie SAND, MATIC, BNB und USDT.
- Mit seinen BTC-Beständen platziert sich das winzige Königreich im Himalaya auf Platz vier der Weltländerrangliste, vor El Salvador.
- Die 2021 von Nayib Bukele ausgerufene Bitcoin-Nation besitzt zum Zeitpunkt des Schreibens 5.875 BTC im Wert von 336 Millionen US-Dollar.
- Bhutans “digitaler Goldschatz” läuft nicht auf Käufe oder richterliche Beschlagnahmungen zurück, sondern stammt aus Mining-Aktivitäten. Mitte 2023 investierte die Regierung rund 500 Millionen US-Dollar, um “grünes” Mining zu unterstützen.
- Das Bruttoinlandsprodukt von Bhutan lag 2022 bei knapp drei Milliarden US-Dollar. Die Bitcoin-Position entspricht also fast ein Drittel der Wirtschaftsleistung des Landes.
- Die Buddhistisch- und Hinduistisch-geprägte Nation ist ein Binnenstaat zwischen Indien, China und Nepal. Man hat sich zum Ziel gesetzt, das “glücklichste Land der Welt” zu werden.
- Ein steigender Bitcoin-Kurs wäre dabei sicherlich hilfreich. Welche Indiaktoren dafür sprechen, lest ihr in diesem Beitrag: 5 Gründe für einen Bitcoin-Kursanstieg
Bitcoin- & Krypto-Sparplan einrichten – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du Schritt für Schritt einen Krypto-Sparplan für Bitcoin und Co. einrichten kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Krypto-Sparplan LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren