- In den frühen Morgenstunden des heutigen 2. April fand der Mining-Pool Foundry USA den Bitcoin-Block 890.466.
- Warum das besonders ist? Der Block enthielt lediglich sieben Transaktionen. Foundry USA erhielt für das “Schürfen” nur sechs US-Dollar Gesamtgebühren und die übliche Block Subsidy in Höhe von 3,125 BTC.

- Zuletzt gab es im Jahr 2023 einen Block mit derart geringer Transaktionszahl. Damals erhielt der Binance Pool nur 78 Cent Gesamtgebühren zusätzlich zur Block Subsidy.
- Auf dem Mempool – ein temporärer Speicher für Bitcoin-Transaktionen, die noch nicht in einen Block der Blockchain aufgenommen wurden – herrscht derzeit ohnehin Totenstille.
- Die Gebühren liegen bei zwei Satoshis für Transaktionen mit “hoher Priorität”. Das sind etwa 25 Cent. Zum Vergleich: Im April 2024 stiegen die Gebühren auf bis zu 127 US-Dollar pro Transaktion. Grund dafür war der Hype um Runes und Ordinals – NFT-Protokolle auf Bitcoin.
- Die geringe Netzwerkaktivität lässt sich messen:
- Wie BTC-Anleger von der aktuellen Situation profitieren, haben wir hier erklärt: Bitcoin-Transaktionsgebühren stürzen in den Keller.
Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren