17.000 ETH Hacker kauft Ethereum mit gestohlenen Krypto-Geldern

Im August wurde die Nomad Bridge Opfer eines Angriffes, 200 Millionen US-Dollar verschwanden. Mit diesem Geld hat der Hacker jetzt Ethereum gekauft.

Dominic Döllel
Teilen
Ethereum

Beitragsbild: Shutterstock

| Tornado Cash mixt und anonymisiert Transaktionen auf Ethereum
  • Am heutigen 5. August kaufte ein Hacker knapp 17.000 ETH mit gestohlenen Geldern, die in Verbindung mit dem Nomad-Bridge-Angriff aus dem Jahr 2022 stehen.
  • Laut Daten des Analyseunternehmens Lookonchain hat der unbekannte Angreifer für den Kauf insgesamt 38,75 Millionen DAI benutzt. Der Stablecoin bildet den US-Dollar nach.
  • Kurz nach dem Kauf übertrug der Hacker die 17.000 Ether – zum Zeitpunkt des Schreibens 38,4 Millionen US-Dollar – zum Krypto-Mixer Tornado Cash. Das soll die Transparenz gestohlener Krypto-Gelder verschlechtern.
  • Das US-Justizministerium hat den Mixing-Dienst im Jahr 2022 verboten. Tornado Cash wird jedoch weiterhin genutzt, in 2023 und 2024 ist das Volumen sogar angestiegen.
  • Der Ethereum-Kurs leidet unter der aktuellen Marktsituation, auf Tagessicht hat die zweitgrößte Kryptowährung 22 Prozent eingebüßt. In den letzten sieben Tagen sind es rund 32 Prozent Kursverlust.
  • Das Nomad-Bridge-Protokoll ist ein Blockchain-übergreifender Kommunikationsstandard, der eine kostengünstige und sichere Übertragung von Token und Daten zwischen verschiedenen Netzwerken ermöglicht. Im August 2022 stahl der bislang unbekannte Hacker über 200 Millionen US-Dollar in Kryptowährungen.
Ethereum (ETH) kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Ethereum (ETH) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Ethereum (ETH) kaufen Leitfaden