Das Tauziehen um Sam Altman scheint ein Ende gefunden zu haben. Satya Nadella, Geschäftsführer von Microsoft, gab auf X einen Wechsel des 38-Jährigen zu Microsoft bekannt. Dort soll er “ein neues Advanced AI Research Team” leiten. Auch Open-AI-Mitgründer Greg Brockman, der nach dem Rauswurf von Altman seinen Rücktritt bekannt gab, sei nun Teil von Microsoft, verkündet Nadella. Welche Folgen das Stühlerücken in der KI-Branche für ChatGPT-Entwickler Open AI und Microsoft hat, bleibt abzuwarten. Beim Krypto-Nebenprojekt von Sam Altman, Worldcoin, hat es für Turbulenzen gesorgt.
Worldcoin auf Achterbahnfahrt
Nachdem der Kurs von Worldcoin am Samstag noch deutlich abrutschte und auf 1,84 US-Dollar fiel, stieg er am Sonntag sprunghaft auf 2,54 US-Dollar an. Am Montag früh ging es noch mal zehn Cent hoch, bevor sich Worldcoin bei aktuell 2,30 US-Dollar einzupendeln scheint. Damit fällt der Kurs im Vergleich zum Vortag um vier Prozent, vom Rekordhoch bei 3,30 US-Dollar ist die Kryptowährung nun wieder 30 Prozent entfernt.
Ob und inwiefern sich die neue Tätigkeit von Sam Altman, der das Worldcoin-Entwicklerunternehmen Tools for Humanity 2019 gegründet hat, auch auf das Krypto-Projekt auswirkt, ist noch unklar. Dort bekleidet er ohnehin ein eher repräsentatives Amt.
Charles Hoskinson umwirbt Sam Altman
Auf Drängen des Vorstands schied Altman am Wochenende überraschend aus Open AI aus. Es folgte ein kurzer interner Machtkampf. Der Aufsichtsrat setzte sich für einen Verbleib von Altman ein. Der Vorstand habe jedoch “kein Vertrauen mehr in seine Fähigkeit, OpenAI weiterhin zu leiten”, so die offizielle Erklärung. Altman sei “in seiner Kommunikation mit dem Vorstand nicht durchgängig offen” gewesen. Als Interims-CEO wurde die bisherige CTO von Open AI, Mira Murati, eingesetzt.
Da Sam Altman nun zu Microsoft wechselt, scheint er auch nicht mehr auf ein Angebot von Charles Hoskinson angewiesen zu sein. Der Chefentwickler von Cardano umwarb Altman, als der frisch entlassen wurde: “Wenn Sie daran interessiert sind, ein dezentrales Large Language Model zu machen, dann melden Sie sich bei mir”, schrieb der Entwickler wohl eher scherzhaft auf X. Altman reagierte darauf nicht.