Satoshis Masterpiece Das Bitcoin White Paper einfach erklärt

Satoshi Nakamoto hat mit “Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System” einen Geniestreich veröffentlicht. Wir erklären das Whitepaper zur Kryptowährung.

Phillip Horch
Teilen
Bitcoin White Paper Satoshi Nakamoto einfach erklärt

Beitragsbild: Shutterstock

| Das Masterpiece von Satoshi Nakamoto: Bitcoin White Paper einfach erklärt

Das Whitepaper mit dem Titel “Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System” enthält alle technischen Informationen, die es benötigt, um die Blockchain zu starten. Veröffentlicht wurde diese technische Blaupause vom anonymen Bitcoin-Erfinder Satoshi Nakamoto. Er (oder sie) hat das Paper in einer Mailingliste am 31. Oktober 2008 an einen losen Zusammenschluss an Menschen, die sich unter dem Namen “Cypherpunks” zusammenfassen lassen, herausgeschickt.

Satoshi lieferte den Grundriss für ein bahnbrechendes, elektronisches Geldsystem, das ganz ohne zentrale Vermittler auskommt. Wer versteht, was im Whitepaper steht, versteht auch Bitcoin. Doch genau das setzt eine gewisse technische Expertise voraus. Wir leiten durch das Whitepaper und erklären, was man wissen sollte.

Dieser Inhalt ist exklusiv für BTC-ECHO Plus+ Mitglieder.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle Inhalte
  • Tägliche Analysen vom Marktführer
  • Hot-Coins & Trading-Signale
  • Exklusive Infos direkt vom Experten
  • 100 % Kryptofokus - weniger Werbung
  • Inkl. 24-Karat Bitcoin-Sammlermünze

Bereits Plus+ Mitglied? Anmelden

Über 1,5 Millionen Leser vertrauen monatlich auf BTC-ECHO.
Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen Leitfaden